100 Jahre Gesangverein

Aus der Chronik:

Am 30. April 1920 versammeln sich einige Männer und Bürger von Kell, um einen Gesangverein zu gründen. Von der Versammlung wird mit Mehrheit Herr Anton Müller sen. zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der 2. Vorsitzende ist Herr Johann Roos, Beisitzer werden Herr Johann Sistig und Herr Anton Astor und Schriftführer und Kassierer wird Herr Karl Gasber.

Als Eintrittsgeld wird 3 Mark festgesetzt und als Geschäftsführer wird Jakob Müller als jüngstes Mitglied bestimmt. Die nächste Versammlung ist dann schon am 8. Mai 1920. Dabei werden 22 Mitglieder aufgenommen. Für 3 Mark werden Notenblätter angeschafft, so dass dem Verein ein Startkapital von 63 Mark verbleibt. Als erste Statuten werden die vom Gesangverein „Alpenrose“ Nickenich nach geringfügiger Änderung übernommen. Gemessen an den heutigen Verhältnissen enthalten diese Statuten sehr strenge Regelungen.

Auf Vorschlag des 2. Vorsitzenden Roos nimmt der Verein den Namen „Edelweiß“ an. Als erster Dirigent wird Herr Bruno Schlich verpflichtet. Als Honorar wird 20 Mark je Probe vereinbart. Als Vizedirigent fungiert zu der Zeit Anton Astor, und das erste eingeübte Lied ist „Ein rheinisches Mädchen beim rheinischen Wein“.

06 Januar, 2020 - von Manfred Schlich