Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe fördernde Mitglieder,

am 10. März hatten wir aufgrund der Corona-Pandemie unsere letzte Gesangprobe. Die für den 13. März geplante Jahreshauptversammlung musste abgesagt werden. Wir haben damals schnell und richtig gehandelt. Bis heute liegen drei Monate ohne unser geliebtes Singen und ohne Vereinsgeselligkeit hinter uns. Das ist auch das nötige Opfer, das wir bringen, um die Gesundheit unserer Sängerinnen und Sänger nicht unnötig dem Coronavirus auszuliefern. Somit haben wir hiermit auch einen kleinen Beitrag dafür geleistet, dass unser Land bisher gut durch diese Zeit gekommen ist.

Und so soll es auch bleiben! In der nun begonnenen Zeit der Lockerung der Viruseindämmungsverbote soll auch ein „eingeschränktes Chorsingen“ wieder möglich werden.

Wir haben uns im Vorstand eingehend mit den Auflagen und den Hygienevorschriften für eine Wiederaufnahme der Gesangproben befasst. Die Vorgabe, dass Proben nur im Freien stattfinden dürfen (Innenraum darf nur in Ausnahmen genutzt werden), die vorgeschriebenen Abstände zwischen den SängerInnen (mindestens 3 m), der Desinfektions- und Dokumentationsaufwand , die Verhaltensregeln, sind zusammen so außerordentlich, dass keine vernünftige Rückkehr zu der bisher gewohnten Probenarbeit möglich ist.

Wir sind daher schweren Herzens zum Entschluss gekommen, jetzt nicht überstürzt zu handeln. Wir halten es für das Beste, erst nach den Sommerferien, frühestens am 11. August mit der Probenarbeit zu beginnen. Vielleicht liegen dann neue Erfahrungen und Erkenntnisse vor, wie der Probenbetrieb praktikabel durchgeführt werden kann.

Wir würden dann am 18. August 2020 mit dem kleinsten Chor, dem Männerchor, beginnen und Erfahrungen mit den dann gültigen Auflagen sammeln. Wenn diese Erstprobe von der Umsetzung positiv verläuft, könnten anschließend die Proben mit dem gemischten Chor und dem Projektchor aufgenommen werden.

Wir wünschen Euch allen ein weiter gesundes Durchleben der Corona-Lockerungszeit, eine erholsame Sommer(ferien)zeit und nicht nachlassende Freude am Chorgesang

14 Juni, 2020 - von Manfred Schlich