Grußwort Peter Weiler

Peter Weiler

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges mit allen seinen katastrophalen Auswirkungen war in der Bevölkerung der Wunsch nach einem neuen Aufbruch sehr groß. Unter großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten fanden sich gleichgesinnte Mitbürger in den ländlichen Gemeinden und gründeten viele Vereine.

So entstanden im Jahr 1920 viele Vereinsgruppierungen wie Sportvereine und natürlich auch viele Gesangvereine. Einer davon ist der MGV „Edelweiß“ Kell. Über viele Jahre hinweg war der Männerchor eine der guten Adressen in Kell und auch in der Umgebung. Durch die Kriegswirren im zweiten Weltkrieg ruhte wie überall die gesangliche Tätigkeit. 1947 wurde dann wieder die Vereinstätigkeit aufgenommen. Viele eigene Veranstaltungen und auch Auftritte bei befreundeten Chören bestimmten überwiegend die aktiven Tätigkeiten des Vereins.

Der Zeitgeist unserer sich verändernden Gesellschaft machte auch vor MGV Kell nicht halt. So entschloss man sich vor 18 Jahren zur Gründung eines gemischten Chores zusätzlich zum Männerchor. In 2015 ist als dritter Chor ein Projektchor hinzugekommen, der sich vornehmlich modernem auch fremdsprachigem Liedgut zuwendet.

Der Kreis-Chorverbandes Mayen bedankt sich beim Verein für die in der Vergangenheit gewährte Unterstützung der gemeinsamen Ziele. Ich wünsche für die Zukunft weiterhin alles Gute, den anstehenden Festlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen ein gutes Gelingen und allen Teilnehmern viel Freude und Unterhaltung im Kreise der großen Sängerfamilie.

Peter Weiler, I. Vorsitzender
Kreis-Chorverband Mayen e.V.