Sängerehrung

(Von links nach rechts) Manfred Schlich, Jubilare: Ewald Breitbach – Heinz Kulmus – Egon Kulmus, Peter Weiler

Sängerehrung im hundertsten Jahr der des Gesangvereins „Edelweiß“ Kell

Die für dieses Jahr geplante Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Vereinsjubiläum musste verschoben werden, fast 5 Monate Ausfall der Probentätigkeit, eine ungewiss verlaufende Winterzeit – Corona hat den Keller Gesangverein – wie viele andere auch – hart getroffen. Die seit Mitte August wieder im angepassten Probenbetrieb singenden Sängerinnen und Sänger wollten die Gelegenheit nicht ungenutzt lassen, drei verdiente über Jahrzehnte dem Verein treue Sänger genau im Hundertjahr der Vereinsgeschichte zu ehren. Am 20. Oktober, einem Probentag, übergab der Vorsitzende des Kreissängerbunds, Peter Weiler, die Ehrenurkunden an Egon Kulmus für 50 Jahre Vizechorleitung, an Heinz Kulmus und an Ewald Breitbach für 60 Jahre Sängertreue. Der Vorsitzende, Prof. Manfred Schlich, dankte den Geehrten für ihre Verlässlichkeit, vereinsdienlichen Einsatz und Standhaftigkeit in Neuorientierungzeiten des Vereins. Kurz ging Prof. Manfred Schlich auf die Verdienste der einzelnen Sänger ein. So war Ewald Breitbach als selbstständiger Metzgermeister über Jahrzehnte ein Garant, dass bei den vielen großen und kleinen Festen die Gäste mit einem reichhaltigen Speisenangebot bestens versorgt wurden. Das Gasthauses „Keller Höhe“, das Heinz Kulmus mit seiner Ehefrau über eine lange Zeit führte, war über viele Jahrzehnte im Wechsel mit den damaligen anderen Keller Gasthäuser, das Probenlokal und die zweite Heimat des MGV Edelweiß Kell. Beide Sänger sind auch heute noch mit Begeisterung und Engagement dem Singen verbunden, so singen sie beide im Männerchor und im Gemischten Chor des MGV Edelweiß Kell. In Verbundenheit zum MGV Liederkranz Andernach und MGV Miesenheim unterstützen sie auch dort die Männerchöre, wenn mal „Not am Mann“ ist. Als Organist und Vollblutmusiker legte Egon Kulmus bereits in jungen Jahren die Prüfung als Vizechorleiter ab und übernahm diese verantwortungsvolle Aufgabe im Verein. So war und ist es ihm zu verdanken, dass in der Zeit der Vakanzen bei der Chorleitung, bei Krankheit oder Verhinderungen der Dirigenten, der Verein immer in der Lage war, seine Proben durchzuführen und den Verpflichtungen der Auftritte nachzukommen. Weiterhin ist er mit seiner musikalischen Expertise ein wichtiger Ansprechpartner für die Chorleitung und Ratgeber im Vorstand. Nach seiner kurzen Laudatio wünschte Prof. Manfred Schlich den Jubilaren Gesundheit und versprach, dass die Ehrungen, wenn die Corona-Pandemie dies zulässt, bei der hoffentlich im kommenden Jahr stattfindenden 100-jährigen Jubiläumsfeier vor großem Publikum wiederholt werden.

02 November, 2020 - von Manfred Schlich